Die Holzformel

Woraus besteht Holz?

Kaminholz (und generell Holz) besteht aus einer Vielzahl an organischen Verbindungen und daher gibt es keine chemische Formel für Holz. Holz enthält im Wesentlichen (aber je nach Holzart in sehr unterschiedlichen Zusammensetzungen) ungefähr:
  • 45% Cellulose
  • 35% Hemicellulosen
  • 20% Lignin
Cellulose ist die häufigste organische Verbindung auf unserem Planeten, ist sie doch Hauptbaustein von pflanzlichen Zellwänden. Cellulose ist ein Zwölffachzucker ( C12 H20 O10 ) und kann nur von sehr wenigen Lebewesen ( z.B. Termiten) verwertet werden.

Hemicellulose ist ein Sammelbegriff für verschiedene Moleküle. Irrtümlicherweise hielt man diese Moleküle für eine Vorstufe der Cellulose. Auch hierbei handelt es sich um Vielfachzucker, vor allem Pentosen (Fünffachzucker, C5 H10 O5) wie Xylose (Holzzucker) und Arabinose, aber auch Hexosen (Sechsfachzucker, C6 H12 O6 ) wie Glucose, Mannose und Galactose.

Lignin ist der „Holzstoff“. Er sorgt für die Verholzung („Lignifizierung“) der Zelle. Auch Lignin ist kein einheitlicher Stoff, sondern ein Makromolekül-Netzwerk aus vielen verschiedenen Bausteinen. Lignin kann ein sehr großes Molekül darstellen, wodurch überhaupt erst die Stabilität von Holz kommt. Müsste man es (ganz unwissenschaftlich) als Formel darstellen, wäre Lignin wohl ein Vielfaches von ungefähr C10 H12 O3 .


Die chemische Formel von Holz

Müsste man (auch wieder ganz unwissenschaftlich) eine Durchschnitts-Holzformel für alle Bestandteile niederschreiben (z.B. weil man eine Verbrennungsformel für Kaminholz aufstellen möchte) würde wohl so etwas wie C18 H30 O14 dabei herauskommen.

Auf jeden Fall kann man sagen, dass Holz hauptsächlich aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff besteht.